PRORA ZENTRUM Bildung Dokumentation Forschung

Oktober bis April Mo-Fr 10-16 Uhr

Eintrittspreise: 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro

Führungen

Preis: 6,- Euro (ermäßigt 4,00 Euro)
Gruppen auf Anfrage

Bus: √

Gäste der Einrichtung können den PKW auf dem Parkplatz der Jugendherberge abstellen und werden nach dem Besuch des PRORA-ZENTRUMs kostenfrei wieder herausgelassen.

Bahn: √
Bus: √

Vom Bahnhof Prora aus ist das Prora Zentrum fußläufig zu erreichen. Ebenso von der Bushaltestelle Prora Neue Mitte. Hier verkehren mehrere Buslinien in enger Taktung. Direkt vor der Tür unserer Einrichtung befindet sich die Bushaltestelle Jugendherberge Prora, von wo aus die die Busse allerdings seltener fahren.

Der Radweg zwischen Sassnitz und Binz verläuft direkt am PRORA-ZENTRUM entlang.

Barriere­freundlich

Die Ausstellung ist geeignet für Rollstuhlfahrer*innen, ebenso die Erkundungstouren rund um das Prora-Gebäude.

Dauerausstellung:
Sonderausstellungen:
Außengelände:
Führung(en):
Film:
Angebote für englischsprachige Besucher:
Hinweise und/oder weitere Sprachen: Niederländischsprachige Führungen auf Anfrage
Angebote für Schulen:
Angebote für Jugend-/­Erwachsenengruppen:
Workshops und Seminare:
Infotafeln: -
Informationsmaterialien (Flyer, Literaturempfehlung):
Wanderungen und Radtouren:
Regelmäßige Veranstaltungen:
Archiv:
Bibliothek:

Das PRORA-ZENRUM befindet sich in unmittelbarer Nähe des historischen PRORA-Gebäudes, sodass das Hauptexponat quasi direkt vor der Haustür steht und sich auch bei den geführten Geländerundgängen, Wanderungen und Erkundungstouren mit dem Rad im Mittelpunkt befindet.

Auf dem Gelände werden unsere Gäste durch geschultes Personal über die NS- und DDR-Geschichte des Ortes informiert, auch auf die tagesaktuellen Entwicklungen wird natürlich eingegangen.

Die Bildungsarbeit des Vereins zielt darauf ab, junge Menschen und Erwachsene durch die Beschäftigung mit der regionalen Zeitgeschichte Proras, der Insel Rügens und Mecklenburg-Vorpommerns zu befähigen, größere historische Zusammenhänge zu erfassen, zu analysieren und einzuordnen. Auch überregionale Gruppen aus dem In- und Ausland werden angesprochen.

Wesentliche Forschungsthemen dokumentiert und veröffentlicht der Verein unter anderem in Form von Ausstellungen und Broschüren. Der Verein betreibt ständig historische Forschungsarbeit, um die pädagogischen Angebote zu bereichern.
Ebenfalls seit seinem Bestehen leistet der Verein Vernetzungsarbeit mit anderen Institutionen aus der Gedenkstättenlandschaft, der politischen Bildungsarbeit und der historischen Forschung. Beispiele hierfür sind die Mitarbeit in der Landesarbeitsgemeinschaft Gedenkstätten MV oder die langjährige Kooperation mit dem historischen Institut der Universität Greifswald.

Neben dauerhaft präsenten Dauerausstellungen zur NS- und DDR-Geschichte des Standorts werden jedes Jahr mehrere Wechselausstellungen gezeigt, um die herum ein Programm mit Vorträgen und Lesungen veranstaltet wird.

• Vorschaltbild: Prora-Zentrum Rügen, Außenansicht Museum, Foto: © PRORA-ZENTRUM e.V.
  • Headerbild: geführter Rundgang Außenbereich Prora-Zentrum Rügen, Museum, Foto: © PRORA-ZENTRUM e. V.