StartAngebote für Schulen/Bildungsträger

Angebote für Schulen und Bildungsträger

„Erinnern und Erinnerungskultur sind Teil historisch-politischer Bildung und somit Gegenstand auch des schulischen Lernens. Viele Schulen integrieren Gedenktage oder den Besuch von Orten der Erinnerung, Gedenkstätten und Museen in ein langfristig wirkendes pädagogisches Konzept historisch-politischer Bildung. In zahlreichen Unterrichtsfächern gibt es vielfache An- und Verknüpfungspunkte.
Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern aus Gedenkstätten, Museen, Archiven und weiteren Akteuren der Zivilgesellschaft erweitert die Spielräume und den Horizont historisch-politischer Bildung in der Schule“
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 11.12.2014, Seite 3).

Viele Schulen in Mecklenburg-Vorpommern haben daher Fahrten an Erinnerungs- und Gedenkorte als einen wichtigen Baustein in ihr Schulprogramm aufgenommen und kooperieren mit außerschulischen Partnern. An Gedenkorten können Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen pädagogischen Angeboten auswählen und mit authentischem Material arbeiten. Die Arbeit mit konkreten Biografien, Situationen und Zeitepochen ermöglicht es den Schüler:innen ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im historisch-politischen Lernen, auch im Rahmen eines fächerverbindenden Projektunterrichtes, auszubauen. An ausgewählten Beispielen können sie Wesentliches, Typisches und Prinzipielles bei der Wirkung von Diktatur(en) auf das Leben der einzelnen Menschen erkennen. Das exemplarische Lernen kann ihnen zudem den Zugang zu Phänomenen, die die Demokratie(n) heute gefährden, erleichtern bzw. sie befähigen, eine eigene Haltung hierzu sowie Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Zur Unterstützung dieses Engagements finden Sie im Folgenden Informationen zum gedenkstättenpädagogischen Angebot, zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von Gedenkstättenfahrten sowie zu Projekt- und Fortbildungsmöglichkeiten.

Bei Fragen unterstützt Sie:

Wolfgang Klameth
Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern
Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern,
Stabsstelle für Politische Bildung Fachreferent für historisch-politische Bildung

E-Mail: w.klameth@iq.bm.mv-regierung.de

Vorschaltbild: (c) Fotograf Hendrik Lietmann Landeszentrale für politische Bildung MV