Schulprojekte

Schulprojekte der historisch-politischen Bildung sind eine hervorragende Möglichkeit, um fächerübergreifend und schülerorientiert zu arbeiten. Im Land gibt es zahlreiche gelungene Beispiel. Das Land, konkret die Landeszentrale für politische Bildung, fördert zudem derartige Projekte.

• Förderung von Schulprojekten
  • Gedenktage als Anknüpfung für Unterricht bzw. Schulprojekte
    Historische Gedenktage (z.B. zum NS-Regime, zur SED-Diktatur oder zur Demokratiegeschichte Deutschlands) sind gute Lernanlässe, um bestimmte historisch-politische Themen im Unterricht zu thematisieren. Sie eignen sich insbesondere für fächerübergreifende oder auf die ganze Schule bezogene Projekte.  Ebenso geben sie Gelegenheit, Schulprojekte im öffentlichen Raum vorzustellen. Gedenktage können regelmäßig jährlich oder auch variierend, z.B.  zu bestimmten Jahrestagen, genutzt werden. Hier finden Sie eine Übersicht über geeignete Gedenktage und deren historische Bedeutung.

Beispielprojekte