Arbeitsgruppe der Polthierschule in Wittstock

Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald

Über mehrere Jahre hinweg kamen Arbeitsgruppen von Schülerinnen und Schülern der Polthier-Oberschule in Wittstock im Rahmen des Nachmittagsangebots der Schule in den Belower Wald und arbeiten dort selbstständig mit den Materialien der Gedenkstätte. Sie beschäftigten sich zum Beispiel mit Exponaten und Zitaten aus Erinnerungsberichten: Welche Bedeutung hatten diese Dinge damals für die Häftlinge auf dem Todesmarsch? Andere Schülerinnen und Schüler fanden in Berichten von Augenzeuginnen und Augenzeugen aus den Orten Hinweise auf bisher unbekannte Routen des Todesmarsches, die sie dann einzeichneten. Einige Gruppen gestalteten auch eine kleine Ausstellung im Foyer der Gedenkstätte.

Hier 2014 und 2015 Auseinandersetzung mit Exponaten und Zitaten von Überlebenden, Recherchieren in Augenzeugenberichten über bisher unbekannte Routen der Todesmärsche gestalten Ausstellung im Foyer der Gedenkstätte Berichten Mitschülerinnen und Mitschülern