Lehrpfad

Außengelände:
Führung(en):
Film: -
Angebote für englischsprachige Besucher:
Hinweise und/oder weitere Sprachen: Führungen nur mit Smartphone; Tafeln sind zweisprachig
Angebote für Schulen:
Angebote für Jugend-/­Erwachsenengruppen:
Workshops und Seminare: -
Infotafeln:
Informationsmaterialien (Flyer, Literaturempfehlung): -
Wanderungen und Radtouren: -
Regelmäßige Veranstaltungen: -
Archiv: -
Bibliothek: -

Der Lehrpfad informiert zu Neubrandenburgs Geschichte als Standort der Militärtechnik. Über Informationstafeln und eine Smartphone-Führung wird diese nachvollziehbar.

Über 50 Jahre wurden in Neubrandenburg Kriegswaffen getestet, erforscht und für den Einsatz vorbereitet. Die Anfänge dieser Geschichte liegen im Zweiten Weltkrieg. Im Jahr 1941 mussten Zwangsarbeitende eine Torpedoversuchsanstalt (TVA) am Tollensesee errichten. Die TVA ist einer von mehreren Rüstungsbetrieben in Neubrandenburg, die Zwangsarbeitende für den Bau und die Produktion heranzogen. Auf dem nahegelegenen See wurde eine Teststrecke für die Torpedos, unweit mehrerer Badestrände, errichtet: Die TVA war ein offenes Geheimnis der Nationalsozialisten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die ehemalige TVA zum VEB Reparaturwerk Neubrandenburg (RWN) und zum Arbeitsplatz tausender Menschen aus der Region. In den noch funktionsfähigen Hallen wurden bis zum Ende der DDR Panzer repariert. Heute finden sich in den Bauten Kunstateliers, Kulturprojekte und ein Wassersportzentrum.

Der Lehrpfad ist 1,5 Kilometer lang. Eine Smartphone-Führung verbindet die einzelnen Informationstafeln miteinander. Das Angebot ist über die App Actionbound verfügbar und enthält ergänzende Informationen und spielerische Elemente. Entwickelt wurde es von der RAA M-V, der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg und der Landeszentrale für politische Bildung M-V.

Lehrpfad: https://de.actionbound.com/bound/tvarwn

• Vorschaltbild: Lehrpfadtafel zur TVA und RWN in der Vier-Tore-Stadt-Neubrandenburg, Foto: © Dr. Harry Schulz

• Headerbild: Werkhalle der TVA im Bau, Foto: © Regionalmuseum Neubrandenburg