Denkmal und Ehrenfriedhof „Am Bassin“ Ludwigslust

Am Bassin
19288 Ludwigslust

Verein Mahn- und Gedenkstätten im Landkreis Ludwigslust-Parchim e.V.

ganzjährig

Dauerausstellung: -
Außengelände: -
Führung(en): -
Angebote für englischsprachige Besucher: -
Angebote für Schulen: -
Angebote für Jugend-/­Erwachsenengruppen: -
Workshops und Seminare: -
Regelmäßige Veranstaltungen: -

Die Gedenkstätte befindet sich in der Sichtachse zwischen Schloss und Stadtkirche hinter dem Bassin. 200 Opfer des Außenlagers Wöbbelin des KZ Neuengamme wurden hier am 07. Mai 1945 auf Anordnung der amerikanischen Militärbehörden ehrenvoll in Einzelgräbern bestattet. An der Beisetzung mussten die Bevölkerung der Stadt Ludwigslust und der Umgebung sowie gefangene Soldaten und Offiziere der deutschen Wehrmacht teilnehmen.

Im Jahre 1951 wurde zu Ehren der Opfer des Naziregimes ein Denkmal aus Sandstein mit einem umlaufenden Relief errichtet. Entworfen wurde dieser Kubus von dem Ludwigsluster Grafiker und Maler Herbert Bartholomäus. Das Gräberfeld wurde mehrfach umgestaltet. Anlässlich des 55. Jahrestages der Befreiung des KZ-Außenlagers Wöbbelin wurde die Gedenkstätte auf Initiative des Ludwigsluster Ehrenbürgers Leonard Linton, ehemaliger Angehöriger der 82. US-Luftlandedivision, neugestaltet und erhielt 200 Grabplatten, wovon 51 mit einem Davidstern und 149 mit einem Kreuz versehen wurden.

• Vorschalt- und Headerbild: Ehrenfriedhof „Am Bassin“ Ludwigslust, Foto: © Björn Pauli