Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv Neubrandenburg

Bus: -

B 96, aus Richtung Neustrelitz

• die B 96 bis zur Neustrelitzer Straße fahren
  • vor der Aral-Tankstelle links in das Wohngebiet Lindenberg/Kirschenallee abbiegen
  • gleich wieder links in Richtung Behördenzentrum abbiegen

B 192, aus Richtung Waren

• die B 192 bis zum Friedrich-Engels-Ring fahren
  • bei der Gabelung rechts nach Neustrelitz/B 96 (Neustrelitzer Straße) fahren
  • hinter der Aral-Tankstelle rechts in das Wohngebiet Lindenberg/Kirschenallee abbiegen
  • gleich wieder links in Richtung Behördenzentrum abbiegen

Kostenlose Parkplätze befinden sich direkt vor und hinter dem Gebäude.

• vom Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB, am Bahnhof Neubrandenburg) mit dem Stadtbus 2 in Richtung Lindenberg fahren
  • Haltestelle Behördenzentrum aussteigen
  • den Hinweisschildern zum Stasi-Unterlagen-Archiv auf dem Gelände des Behördenzentrums folgen

Zu beachten ist, dass das Gebäude nicht vollständig barrierefrei ist

Hinweise und/oder weitere Sprachen: nach vorheriger Anmeldung

Das Stasi-Unterlagen-Archiv Neubrandenburg ist zuständig für die Unterlagen der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Neubrandenburg sowie die Überlieferung der in ihrem Territorium ansässigen 14 Kreisdienststellen.

Das Stasi-Unterlagen-Archiv befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäudeteil auf dem ehemaligen Gelände des MfS im Bezirk Neubrandenburg.

Die schriftliche Überlieferung des Stasi-Unterlagen-Archivs Neubrandenburg umfasst etwa 2.500 laufende Meter, darunter mehr als 800.000 Karteikarten. Darüber hinaus hinterließ der Staatssicherheitsdienst tausende Bild- und Tondokumente. Die schriftliche Überlieferung besteht aus zwei großen Gruppen von Unterlagen: den archivierten Ablagen (MfS-Archivbestände) und den Unterlagen der Diensteinheiten und Kreisdienststellen (Teilbestände).

Die archivierten Ablagen (Archivbestände) des Staatssicherheitsdienstes sind in der Regel geordnet überliefert und über die vom Staatssicherheitsdienst hinterlassenen Findkarteien überwiegend personenbezogen nutzbar. Bisher wurden vor allem Vorgänge zur Aufklärung von Nazi- und Kriegsverbrechen, zu "Wirtschaftsverbrechen" in den 50er Jahren, Spionage, "staatsfeindlicher Hetze", zum 17. Juni 1953 und zur Kollektivierung der Landwirtschaft verzeichnet.

Die Unterlagen der Diensteinheiten und Kreisdienststellen hingegen waren häufig als lose Blätter überliefert. Es bestand zunächst weder ein personenbezogener noch ein sachthematischer Zugang. Ein zeitaufwendiges Lesen und Ordnen gingen der eigentlichen archivischen Verzeichnung voraus. Diese Unterlagen sind inzwischen vollständig erschlossen und spiegeln die politische Überwachung und Verfolgung Andersdenkender in der DDR wieder.

Papiersäcke - vollgestopft mit zumeist zerrissenen Unterlagen und Karteikarten, mit Knäueln von abgewickelten Tonbändern, zerstörten Filmen, Fotos und Bildnegativen - mussten gesichtet und geordnet werden. Die zerrissenen Materialien werden mit Hilfe der manuellen und virtuellen Rekonstruktion wieder zusammengesetzt.

• Vorschaltbild: Kartei-Paternoster, Foto: © BStU/ Stasi-Unterlagen-Archiv Neubrandenburg
  • Headerbild: Außenansicht Außenstelle Neubrandenburg, Foto: © BStU/ Stasi-Unterlagen-Archiv Neubrandenburg