Außenlager des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück

Winteröffnungszeiten (Okt-April) Fr-Mo 11-16 Uhr,
Mitte Dezember – Ende Februar geschlossen

auf dem Flugplatz Neustadt-Glewe:
keine zeitliche Einschränkung. Eine Beleuchtung ist nicht vorhanden.

Gedenkstätte
„Außenlager Neustadt-Glewe des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück"

Dauerausstellung
„Außenlager Neustadt-Glewe des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück"
Vollzahler: 3,- Euro
Ermäßigte Personen: 2,- Euro
Kinder (6-16 Jahren): 1,- Euro

in Ausarbeitung

im Museum der Burg Neustadt-Glewe:
kostenloser Parkplatz auf der Burg Neustadt-Glewe; Anfahrt bis zur Burg Neustadt-Glewe

auf dem Flugplatz Neustadt-Glewe:
kostenloser Parkplatz auf dem Flugplatz Neustadt-Glewe; Landstraße L073. Abzweig zur Gedenkstätte ist ausgeschildert.

E-Ladestation:
Parkplatz an der Burg Neustadt-Glewe, Alte Burg 1, 19306 Neustadt-Glewe

Bahn: Ludwigslust ist ICE-Haltepunkt. Züge aus Richtungen Ludwigslust und Parchim erreichen Neustadt-Glewe fast alle 30 Minuten. Von Bahnhof zur Gedenkstätte „Außenlager Neustadt-Glewe des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück“ am Flugplatz ca. 30 Minuten Fußweg.

Vom Bahnhof zur Dauerausstellung „Außenlager Neustadt-Glewe des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück“ auf der Burg Neustadt-Glewe ca. 10 Minuten Fußweg.

Bus:
VLP Verkehrsgesellschaft Ludwigslust - Parchim mbH
Omnibusbetrieb & Reisebüro KRÖGER GmbH Neustadt-Glewe
Details (ggf. genaue Angabe der Bus- oder Bahnlinie bzw. Haltestelle).

Von Busbahnhof zur Gedenkstätte „Außenlager Neustadt-Glewe des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück „am Flugplatz ca. 30 Minuten Fußweg.

Vom Busbahnhof zur Dauerausstellung „Außenlager Neustadt-Glewe des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück“ auf der Burg Neustadt-Glewe ca. 10 Minuten Fußweg.

im Museum der Burg Neustadt-Glewe: Parkplatz auf der Burg Neustadt-Glewe;

„Außenlager Neustadt-Glewe des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück“
auf dem Flugplatz Neustadt-Glewe: Parkplatz befindet sich gegenüber des Eingangs zur Gedenkstätte

Dauerausstellung
„Außenlagers Neustadt-Glewe des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück“
im Museum der Burg Neustadt-Glewe: Aufzug

auf dem Flugplatz Neustadt-Glewe:
Wege auf dem ehemaligen KZ-Gelände sind gemäht. Die Ausstattungselemente haben spezielle Eingänge für Rollstuhlfahrer.

Angebote für Schulen: -
Angebote für Jugend-/­Erwachsenengruppen: -
Workshops und Seminare: -
Literaturhinweis:

Bücher von Karl Heiz Schütt „Ein vergessenes Lager I-IV“

Übernachtungsmöglichkeiten:

Im Jahre 1943 erfolgte in unmittelbarer Nähe des von der Wehrmacht errichteten Flugplatzes der Wiederaufbau der in Wismar durch englische Bomber zerstörten Flugzeugfabrik der Dornierwerke. Die Fachkräfte aus Wismar wurden in den Baracken des Fliegerhorstes einquartiert, ebenso in den besetzten osteuropäischen Ländern geworbene Volksdeutsche und Fremdarbeiter.

Da das Arbeitskräftepotenzial nicht ausreichte, verhandelte der Leiter der Werke mit dem Führer des Arbeitseinsatzes des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück über die Bereitstellung von etwa 900 Häftlingsfrauen.

Am 01. September 1944 war das Außenlager eingerichtet. Bei den Häftlingen handelte es sich zunächst um Polinnen, die im Zusammenhang mit dem Warschauer Aufstand verhaftet wurden, sowie Frauen aus Ländern der Sowjetunion und anderer Nationalitäten aus den von Deutschland besetzten Gebieten.

Ab Mitte Februar bis Ende April 1945 trafen vor allem Transporte mit vorwiegend jüdischen Frauen und Mädchen aus Ungarn, Polen, der Tschechoslowakei, der Sowjetunion, Jugoslawien, Rumänien, Holland, Deutschland, Frankreich, Belgien, Griechenland und anderen Ländern ein, die aus Auschwitz-Birkenau kommend den Todesmarsch überlebt hatten. Die Zahl der Häftlinge wuchs auf etwa 5000 an. Unterernährung, Krankheiten und brutale Gewalt führten zum Tode von etwa 1000 Häftlingen.

Am Morgen des 02. Mai 1945 verließen die Angehörigen der Wachmannschaften in Zivilkleidung das Lager. Am Nachmittag des 02. Mai besetzte die Rote Armee den Flugplatz, das Lager und die Stadt.

Im Jahre 2002 wurde mit Unterstützung der Brandenburgischen Gedenkstätten eine kleine Ausstellung über das Lager im Museum der Burg Neustadt-Glewe aufgebaut.

Das in wesentlichen Bereichen von üppigem Wildwuchs gekennzeichnete Lagergelände erfuhr im Jahre 2021 mit Beschluss der Stadtvertretung Neustadt-Glewe eine umfassende Neugestaltung. Am 2. Mai 2022 fand die offizielle Eröffnung der neuen modernen informativen und digitalisierten Gedenkstätte auf dem Flugplatz statt.

• Vorschaltbild: KZ Außenlager Neustadt-Glewe, Foto: © Hendrik Lietmann/ Landeszentrale für politische Bildung MV

• Headerbild: KZ Außenlager Neustadt-Glewe, Foto: © Hendrik Lietmann/ Landeszentrale für politische Bildung MV